In dieser Geschichte begleiten wir die kleine Elfe Kora, die an einem sonnigen Morgen aufwacht und eine geheimnisvolle, duftende Rapskerze am Waldrand entdeckt. Gemeinsam mit ihrem Bruder Finn, macht sie sich auf den Weg zu einer Rapskerzenmanufaktur um das Geheimnis über die Herstellung von Duftkerzen zu lüften.
Ein geheimnisvolles Geschenk
Es ist ein klarer, sonniger Morgen angebrochen. Tau bildet sich auf den Blättern und eine frische Brise weht über das Elfenhäuschen hinweg.
Gähnend reckt und streckt sich die kleine Elfe Kora. Sie sieht zur Bettstadt ihres Bruders Finn, und stellt fest, dass diese bereits leer ist. „Hui, heute bin wohl ich die Schnarchnase. Finn dürfte schon sehr früh aufgebrochen sein.“
Kora – vom Schlaf noch leicht benommen – macht sich zur Eingangstür. Als die kleine Elfe diese öffnet und nach draußen sieht, bemerkt sie etwas schimmerndes am naheliegenden Waldrand, welcher vor ihrem Häuschen seine Grenze zu den blühenden Rapsfeldern zieht. Sie fixiert das Objekt mit ihrem Blick und hebt mit einigen Flügelschlägen ab, um sogleich das angrenzende Feld zu erreichen. „Nanu, was haben wir denn da?“
Neben dem leuchtend gelben Rapsfeld lag ein hübsch per Hand verpacktes Geschenk. Koras neugierige Flügel zucken vor Aufregung, als sie das Päckchen vorsichtig öffnet. „Oh, die ist ja hübsch.“ Sie schließt die Augen und nimmt mit ihrer Nase einen tiefen Zug. „Und wie sie duftet – herrlich.“
Im inneren des Päckchens fand die Elfe eine duftende Kerze in einem grün schimmernden Glas, die würzig, aromatisch und fruchtig riecht. Es erinnert bereits an Weihnachten und Weihnachtsbäckerei. Der Duft war so einladend, dass Kora sofort wissen wollte, woher dieses wunderbare Geschenk stammte. „Hm, mal sehen.“
Ein neues Abenteuer
Nachdem Kora eine Weile nach Spuren suchte, um den Ursprung des Päckchens herauszufinden, taucht ihr Bruder Finn auf, der gerade von einem seiner Rundflüge zurückgekehrt war. „He Kora, auch schon auf?“, lächelt Finn seine Schwester schelmisch an, bis er die Kerze bemerkt. „Wo hast du denn die her?“
„’Her’ ist gut. Ich habe dieses Päckchen gerade eben hier beim Rapsfeld entdeckt.“, deutet Kora auf das Paket und hält die Kerze in beiden Händen. „Und drin war diese Winterzauber-Duftkerze.“
„Aha…“, beäugt Finn die Kerze näher, und ihm fällt sogleich der einladende Duft auf. „Die riecht aber gut, wo kommt sie wohl her!?“
„Tja, dabei hast du mich gerade unterbrochen.“, antwortet Kora, ohne ihren Blick vom Päckchen abzuwenden. „Keine Ahnung Finn, aber du kannst mir ja helfen es herauszufinden.
Gemeinsam beschließt das Geschwisterpaar dem Geheimnis dieser besonderen Duftkreation auf den Grund zu gehen. „He, da ist doch was.“, deutet Finn auf ein kleines Logo.
„Moment mal, das kenne ich doch.“, schnipst Kora mit ihren Fingern.
Das Logo von der Paliti- Rapskerzenmanufaktur auf dem Karton verriet ihnen, dass die Kerze aus dem kleinen Kerzenatelier in Wien Gersthof stammte.
Finn erkennt es nun auch. „Wollen wir dahin?“
Kora lächelt und ist mit ein paar Flügelschlägen über dem Rapsfeld. „Na dann komm!“
Der Elf lässt sich nicht zweimal bitten und macht sich mit seiner Schwester auf den Weg zur Rapskerzen-Manufaktur Paliti-Bio-Kerzen.
Als sie im Atelier ankommen, ist die Luft erfüllt von verschiedenen Düften.
„Hmm, das riecht ja interessant.“
Die Wände sind mit Regalen voller Kerzen in den unterschiedlichsten Formen und Verzierungen geschmückt, die alle wie kleine Kunstwerke aussehen. In einem hohen Regal stehen viele grüne Gläser, wo es besonders herrlich duftet. Kora und Finn schleichen näher und bewunderten die Vielfalt der ausgestellten handgemachten Duftkerzen. Kora atmet einmal tief ein. „Welche Düfte kannst du riechen?“, stupst Kora ihren Bruder an.
Finn macht es seiner Schwester gleich, schließt die Augen und atmet ebenfalls tief ein.
„Hmm, lecker.“, atmet der Elf ein und plötzlich knurrt ihm der Magen. „Ich rieche Zimt – aber auch Orange.“
„Du hast einen Appetit wie ein kleiner Kobold.“, schmunzelt sie ihren Bruder an. „Aber riech doch mal.“ Kora nimmt noch einen tiefen Zug und hat dabei ihre Augen geschlossen, um sich ganz auf die Kerzendüfte zu konzentrieren. „Ich,… Ich rieche Kiefer und Tanne. Ich rieche Rosmarin und Eukalyptus und so viel mehr.“ Kora öffnet die Lieder und ihre Augen strahlen vor Begeisterung. Och, das riecht herrlich Finn. Und jeder Duft scheint seine eigene Geschichte zu erzählen.“
Während sie sich umschauen, entdecken sie, dass die Gläser, welche mit dem duftenden Wachs aufgefüllt sind, irgendwie gebraucht aber wie neu wirken. „Charmant, findest du nicht auch?“, fragt Kora den Elf.
„Ist auf jeden Fall eine tolle Idee – und nachhaltig.“
„Recyceltes Glas, und so hübsch.“, ergänzt die Elfe und sieht sich neugierig um.
Aber als sie in die Werkstatt kommen um neugierig zu sehen, wie diese Duftkerzen hergestellt werden, finden sie nur einen aufgerissenen Karton, der noch einige dieser Gläser beinhaltet.
„Saaa-lz-burg.“, liest Finn die Aufschrift des Absenders.
„Salzburg, da werden diese Duftkerzen sicher hergestellt.“
Aufgeregt beschlossen die Geschwister diese Stadt zu besuchen.
Die Duftkerze im Recycling-Glas
Bei den Elfen daheim machte sich bereits die Kunde breit, dass Kora und Finn gerade von einer weiter entfernten Reise zurückgekehrt waren. Auch der stattliche Elf Tamril ist neugierig zum Häuschen der Geschwister geeilt um herauszufinden, was die beiden wieder einmal spannendes erlebt hatten. Und wie es der Zufall will, begegnet er dem Elfen Finn und – zu Tamrils großen Freude – der Elfe Kora, wie sie am Rückflug von ihrer Salzburg-Reise sind.
„Hallo, habt ihr gefunden, wonach ihr gesucht habt?“ fragte Tamril, und wendet sich dabei mehr an Kora als an Finn.
Kora nickt etwas verlegen. Ihr Bruder platzt dazwischen und unterbricht den stillen Moment. „Hallo. Das haben wir allerdings mein guter Tamril!“
Tamril blickt zu Finn und nickt anerkennend.
„Wir haben diese Duftkerze entdeckt, die wie ein Winterzauber riecht. Wir haben eine Rapskerze entdeckt, die uns an unseren Zauberwald erinnert und viele andere Düfte. So lebendig alles.“
Finn und Tamril verfolgen Koras Erzählung.
„Und wir erfuhren mehr über die Herstellung der Duftkerzen aus Rapswachs.“, setzt Kora fort und berichtet von der einfallsreichen Menschen Frau Sandra, welche hinter dem Unternehmen steht, und wie sie die Idee hatte, natürliche Materialien und recycelte Gläser zu verwenden um umweltfreundliche Duftkerzen zu kreieren.
„Das hört sich ja richtig gut an. Und einer einfallsreichen Frau bin ich auch schon begegnet.“ sagt Tamril und lächelt die Elfe verschmitzt an.
Kora errötet und merkt das ihr Wärme in die Ohrenspitzen schießt. Alle drei Elfen lachten gemeinsam und erfreuten sich über die jüngsten Erkenntnisse.
Kora und Finn waren einfach beeindruckt.
Sie erkannten erneut, dass es nicht nur um die Düfte ging, sondern auch um Leidenschaft und Liebe, die in jede Kerze floss. Die Verbindung zwischen Rapswachs und den verschiedenen natürlichen Duftölen war perfekt und die beiden Elfen verstanden nun, warum diese besonderen Duftkerzen ihren Weg nach Wien gefunden hatten.
„Ein liebevolles Handwerk.“, flüsterte Kora und erwiderte Tamrils Zwinkern mit einem tiefen Blick.
Ihre Köpfe voller neuer Ideen und Inspirationen, so fliegen Kora und Finn endlich zurück nach Hause – bereit ihre kleine handgefertigte Duftkerze im recyceltem Weinglas anzuzünden um die natürlichen ätherischen Aromen entfalten zu lassen.
Wenn du den Spuren von Finn und Kora folgen möchtest, und mehr über diese tollen Duftkerzen erfahren möchtest, besuche www.cam&leon.at
Commentaires